Willkommen

Rechtsanwalt

Chansons

Diskografie

Buch/Doppel-CD

Konzertdaten

Pressematerial

Kontakt




Buch

Im Dezember 2010 erschien «Jacob Stickelberger - Meine Chansons»
als Buch und Doppel-CD.


Buch-Titelseite

Buchseiten 68/69 als Beispiel


Klicken Sie auf die Bilder um sie zu vergrössern.



Warum das Buch?

Schlagertexten ist eigen, in ihren um sie flutenden Rhythmen und Elektronikklän-gen zu ertrinken. Wir hören zwar gerne, dass ein Zug nach nirgendwo fährt, oder dass ein Bächlein im Dörflein zum Glöcklein vom Kirchlein rauscht, oder dass wir niemals auseinander gehen wollen, oder dass die Sterne ferne sind. Wir sind mit alledem sehr einverstanden und versinken für drei Minuten in unseren Gefühlen. Doch wie ergriffen wir auch sind: Wer verlangt schon, wieder bei Sinnen, den doch etwas gar unverbindlichen Text in Schriftform, um ihn bei Gelegenheit blutt zu zi-tieren? Was aber nicht heisst, dass ich nichts lieber habe, als mich von so einem richtig zünftigen Schlager über sieben Brücken tragen zu lassen.

Weil ich es gar nicht könnte, auch wenn ich wollte, schreibe und singe ich keine Schlager, sondern Chansons. Und da meine ich, dass ein gutes Chanson auch ohne Begleitmelodie fast ebenso lesens- und hörenswert sein sollte, sonst ist es kein gutes Chanson. Die Melodie soll dem Inhalt dienen und nicht umgekehrt. Da-bei weiss ich, was es geschlagen hat und dass ich deshalb mit diesem Büchlein einiges riskiere. Doch ich möchte vor allem beim Wort und nicht nur bei der Musik genommen werden. Es enthält exakt die fünfzig Lieder in der Reihenfolge, wie sie auch auf der Doppel-CD unter demselben Titel „Meine Chansons“ zu hören sind. Buch und CDs passen deckungsgleich zueinander, bedingen sich aber nicht.


GOLD RECORDS
ISBN: 761-9-935-94506-0
 
Diesen Artikel drucken